Akustik-Messung

Lab - Fachartikel Audio und Akustik

Auf diesen Seiten veröffentliche ich von Zeit zu Zeit Fachartikel. Der Bereich wird in unregelmässiger Folge ausgebaut und ich bemühe mich, die Dokumente stets auf dem neusten Stand zu halten.

Ein Eintrag in meinen Newsletter (ganz unten auf dieser Seite) garantiert, dass Sie nichts verpassen. Im Übrigen freue ich mich auch über Kommentare und Anregungen (Formular am Seitenende oder per E-Mail: info@zehner.ch)


Messtechnik

Im Rahmen des grossangelegten Ringversuchs zum Thema Nachhallzeit, wurden 13 Mess-Softwares getestet. Es traten teilweise erhebliche Unterschiede auf, die ernüchternd und irritierend sind.
zum Artikel


Projektvorstellung

(Dez 2019) Ende 2019 wurde in Zürich das Tonstudio des Sennheiser AMBEO Teams in Betrieb genommen. Da der Raum unter anderem auch zu Forschungszwecken und der Entwicklung und Überprüfung von 3D-Audio-Algorithmen verwendet wird, bestanden höchste Ansprüche an die Raumakustik. Aufgrund der Raumakustik-Planung von Markus Zehner entstand wohl einer der weltweit besten Kontroll- und Hörräume für immersives Audio.
zum Artikel


Projektvorstellung

(Dez 2019) Im Solution Center der Audio Pro Elektroakustik GmbH in Heilbronn konnte Ende 2019 ein 3D-Studio für die Demonstration von Immersive Audio in Betrieb genommen werden. Der von Markus Zehner akustisch geplante Raum zeigt eindrücklich, welche Hörerlebnisse Surround Sound in der dritten Dimension ermöglicht.
zum Artikel


Projektvorstellung

(Jan 2020) Probleme im Bassbereich stellen in Veranstaltungshalle leider eher den Regelfall als die Ausnahme dar. Nach einer Sanierung mit Plattenresonatoren und weiteren Massnahmen, glänzt das Auditorium der Adam Hall Group nun mit einer definierten Kontrolle, welche eine adäquate Wiedergabe des gesamten Frequenzspektrums gewährleistet.
zum Artikel


Prrojektvorstellung/Testimonial

Zum wiederholten Male durfte ich für Stephan Schulz in Augsburg eine Systemeinmessung in einem seiner Clubs vornehmen. Diesmal ging es um eine Neueinmessung im Kesselhaus, nachdem seit meinem letzten Besuch einige Systemkomponenten ersetzt und das Controlling erneuert wurde. Bei dieser Gelegenheit ist ein kurzes Video entstanden.
zum Video (mp4, 1 min 34, 10 MB)


Messtechnik/Raumakustik

Im Juni 2019 wurde ein grosser Ringversuch durchgeführt. Ziel war es, festzustellen, wie gross die Abweichungen einer Nachhallzeit-Messung durch verschiedene Akustiker ausfallen und worauf die Differenzen zurückzuführen sind. Neben den eigentlichen Ergebnissen enthält die vierteilige Artikelserie unzählige Anmerkungen und Informationen zu Messmethoden, Schallquellen und Anregungssignalen.
zum Artikel


Messtechnik/Raumakustik

Die Messung und Interpretation von Energie-Zeitkurven (ETC) bietet eine Reihe von Fallstricken. Insbesondere sind ungefilterte Breitband-ETCs gänzlich ungeeignet, um das Reflexionsverhalten in einem Raum zu beurteilen.
zum Artikel


Messtechnik/Beschallungstechnik

Besonders im Zusammenhang mit meinen beliebten Messtechnik-Seminaren werde ich immer wieder gefragt, welches Equipment (Software, Interface, Mikrofon) man für Aufgaben in der Beschallungstechnik einsetzen kann. Der Artikel erläutert einige Entscheidungskriterien und gibt konkrete Tipps.
zum Artikel


Messtechnik

Viele Sendestrecken sind für Messungen ungeeignet oder mindestens sehr kritisch zu sehen. Worauf es zu achten gilt und welche Strecken allenfalls in Betracht kommen, legt dieser ausführliche Artikel dar.
zum Artikel


Messtechnik

Um absolute Schalldruckpegel (in dB SPL) messen zu können, muss ein Mess-System kalibriert werden. Anhand eines Feldversuches sollte herausgefunden werden, inwieweit eine einmal erfolgte Kalibrierung aufgrund von geänderten atmosphärischen Einflüssen (Temperatur, Luftfeuchte, Luftdruck) wegdriftet. Der Artikel beantwortet somit auch die Frage, wie "haltbar" eine einmal erfolgte Kalibrierung ist und wie oft, bzw. nach welchen Ereignissen eine Neukalibrierung erforderlich ist.
zum Artikel


Raumakustik

Aktive Absorber werden in der Raumakustik zur Behandlung des Bassbereichs eingesetzt. Dort erzielen sie bei geringen Abmessungen eine wirkungsvolle Reduktion störender Raumresonanzen und sind deshalb besonders in kleinen Räumen eine platzsparende und optisch unauffällige Alternative zu grossen, voluminösen Bassfallen wie Helmholtzresonatoren oder Plattenschwingern. Der Artikel stellt die derzeit kommerziell erhältlichen Lösungen vor, stellt Vor- und Nachteile und technische Hintergründe dar.
zum Artikel


Literatur

Empfohlene Bücher aus den Bereichen Akustikgrundlagen, Raumakustik, Beschallung/Systemtechnik.
zum Artikel


Raumakustik/Bauakustik

Oft gestellte Fragen (und die dazugehörenden Antworten) aus den Bereichen Raum- und Bauakustik.
zum Artikel


Messtechnik/Politikverdrossenheit

Geht es nach dem Willen des Bundesamtes für Gesundheit (BAG) wird 2019 in der Schweiz eine massive Verschärfung der Schall- und Laserverordnung eingeführt. Die Kosten für die Veranstaltungsbranche werden in die Millionen gehen.
zum Artikel


Newsletter / Kommentare

Melden Sie sich für meinen Newsletter an, damit Sie über neue Aktivitäten, Fachartikel und Schulungstermine auf dem Laufenden bleiben.

Warten Sie nach dem Absenden des Formulars, bis die Bestätigungsseite erscheint!