Markus Zehner - Akustik

Akustik-Planungen und Beratungen

Ich bin auf massgeschneiderte Akustiklösungen spezialisiert und schaffe hörenswerte Klangwelten (z.B. in HiFi- und HighEnd-Hörräumen), sorge für eine angenehme akustische Atmosphäre (z.B. in Studio-Aufnahmeräumen, Konzertlokalen, Clubs, Mehrzweckhallen, Proberäumen, Kinos, Theatern, Radio- und TV-Studios, Grossraumbüros) und gewährleiste eine verlässliche, adäquate akustische Übertragung, welche ein ermüdungsfreies Arbeiten und eine angemessene akustische Beurteilung von Aufnahmen ermöglicht (z.B. in Regie-, Mix- und Masteringräumen). Neben Aspekten der Raumakustik befasse ich mich auch mit Bauakustik (Schalldämmung) und Fragen der professionellen Planung von Beschallungsanlagen (Elektroakustik).

(alle Bilder stammen von realen Projekten aus meinem umfangreichen Portfolio)

Planung Aksutik

Unabhängige Planungen und Beratungen

In den vergangenen 10 Jahren habe ich über 200 Akustikprojekte betreut und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Zu allen weiter unten genannten Arbeitsbereichen kann ich deshalb eine umfassende Praxis-Erfahrung und entsprechende Referenzen vorweisen.

Bei meinen Empfehlungen und Konzepten stütze ich mich neben meiner langjährigen Erfahrung auf den neusten Stand wissenschaftlicher Studien. Regelmässige Weiterbildungen, ein Austausch mit den weltweit anerkanntesten Experten auf ihrem Gebiet und umfangreiche eigene Fallstudien und Versuchsaufbauten tragen das ihre zu meiner fundierten Expertise bei.

Ich biete ausschliesslich Beratungs-Dienstleistungen an, baue selber nichts, arbeite unabhängig von Marken und Herstellern und handle nicht mit Waren. Dies gewährleistet eine neutrale Beratung, bei der die Lösung des Problems und nicht der Verkauf eines bestimmten Produkts im Vordergrund steht.

Oft führt nicht nur ein einziger Weg zum Ziel. Mein Bestreben ist es, diejenige Lösung zu entwickeln, mit welcher das gewünschte Resultat möglichst effizient, einfach und kostengünstig erreicht werden kann.

Massgeschneiderte Raumakustik für unterschiedliche Anwendungen

In einem Tonstudio oder einem hochwertigen Abhörraum ist eine gute Raumakustik eine entscheidende Voraussetzung für eine qualitativ hochwertige Arbeit. Jede einzelne Entscheidung, welche Tonmeister und Produzenten fällen, hängt direkt davon ab, was man hört: Von der Auswahl und Position der Mikrofone, über die Klang- und Pegelbalance bis zur Gestaltung mit Effekten und der Dynamikbearbeitung. In einem fehlerhaften Regieraum werden sich dessen Unzulänglichkeiten auf jeden einzelnen Arbeitsschritt übertragen. Selbst wenn das Gehirn akustische Fehler bis zu einem gewissen Grad herausrechnet, hat dies eine rasche Ermüdung und ein eingeschränktes Beurteilungsvermögen zur Folge. Es ist deshalb kein Zufall, dass Kunden, welche meine Ratschläge zur Optimierung der Akustik umgesetzt haben, anschliessend nicht nur deutlich bessere Arbeitsergebnisse erzielen, sondern auch erheblich schneller und ermüdungsfreier zu diesem Ziel gelangen. Neben akustischen Optimierungen zählt auch die professionelle Einmessung von Abhör-Lautsprechern zu meinen Spezialgebieten.

Akustik Tonstudio

Auch in Aufnahmeräumen und Musikproberäumen muss die Akustik Mindestanforderungen erfüllen. Fehler, die auf dem Mikrofon und damit auf der Aufzeichnung sind, lassen sich oft nicht mehr korrigieren. Eine ausgewogene Raumakustik unterstützt überdies das Wohlbefinden und damit die Leistung der Musiker. In Orchesterproberäumen ist es neben einer angenehmen, ausgewogenen akustischen Atomsphäre wichtig, dass der Dirigent die akustische Kontrolle über jedes einzelne Instrument erlangt und sich die Register gegenseitig in gewünschtem Masse hören und aufeinander einstellen können.

Akustik Proberaum, Aufnahmeraum

Die akustische Gestaltung und Optimierung von grösseren Räume wie zum Beispiel Konzertlokalen, Clubs, Mehrzweckhallen, Auditorien, Kinos, Theater ist vor allem im Hinblick auf eine gute Sprachverständlichkeit und eine angenehme Musikübertragung wichtig. Die akustische Performance eines Saals ist eine wesentliche Voraussetzung, um dem Publikum ein unvergessliches Erlebnis zu präsentieren. Durch meine Expertise können bereits vor dem Bau neuer Räume Fehler vermieden und Mittel effizient eingesetzt werden. Aber auch für die Optimierung und Sanierung bestehender Projekte bin ich der richtige Ansprechpartner. Planungen und Optimierung von elektroakustischen Beschallungsanlagen dürfen Sie von mir auf einem hohen qualitativen Niveau erwarten. Alleine durch eine professionelle Einmessung eines bestehenden Systems kann oftmals eine erhebliche Verbesserung erzielt werden.

Planung Aksutik Club

Auch der beste Lautsprecher spielt nicht für sich alleine, sondern interagiert in komplexer Weise mit dem Raum, der ihn umgibt. Entsprechend wichtig ist eine kontrollierte akustische Umgebung bei der Reproduktion von Musik mit HiFi- und HighEnd-Anlagen. Neben der akustischen Gestaltung von hochwertigen Hörräumen fällt auch die raumakustische Planung und Optimierung von Heimkinos in meinen Kompetenzbereich. Beachten Sie bitte, dass ich Akustikberatungen in den Bereichen HiFi, HighEnd und Heimkinos ausschliesslich für dafür vorgesehene, dedizierte Räume anbiete. Ich optimiere keine "normalen" Wohnräume, auch nicht solche mit gemischter Nutzung.

Akustik-PlanungHifi-Hörraum und Heimkino

Oftmals ist Schallschutz ein Thema, das es mit zu berücksichtigen gilt: Sei es, dass Lärm von Aussen ferngehalten werden soll, um sensible Aufnahmen oder ungestörtes Arbeiten und Musikhören zu gewährleisten. Oder um umgekehrt, Nachbarn vor Lärm-Immissionen zu schützen. Von Verbesserungen bestehender Situationen bis hin zu kompletten und komplexen Raum-In-Raum-Konstruktionen kenne ich mich auch mit bauakustischen Massnahmen aus und kann entsprechende Referenzen vorweisen.

Dienstleistungen und Vorgehensweise

Jedes Projekt ist einzigartig und weist seine Besonderheiten auf, die es zu berücksichtigen gilt, Voraussetzungen, Ziele und Lösungen sind hochgradig individuell. Besonders Neubauten und grössere Sanierungen setzen deshalb eingehende Vorgespräche und eine intensive Auseinandersetzung voraus, um die Bedürfnisse sorgfältig abzuklären. Die Kosten für die Akustik(-Planung) sind grundsätzlich in einem weiten Rahmen skalierbar und sind selbstredend auch stark von den jeweiligen Ansprüchen abhängig.

Der allgemeine Ablauf eines Akustikprojektes gestaltet sich in etwa wie folgt:

  • Kurzes Studium der eingereichten Unterlagen (s.u.), evtl. telefonische Vorbesprechung
  • Erstellung einer Offerte mit konkretem Vorschlag zum schrittweisen Vorgehen
  • Ortstermin, Erstbesprechung, Erstmessung des Projektes. Detaillierte Absprache über Anforderungen, Ziele, Vorgehen
  • Erstellung diverser akustischer Modelle und Berechnungen, Ausarbeitung eines raumakustischen Konzeptes mit/ohne Schallschutz
  • Bericht mit konkreten Angaben zum Einsatz fertiger Industrieprodukte oder Anleitung zum Bau der nötigen akustischen Elemente
  • Evtl. Zwischenmessung während der Bauphase
  • Schlussmessung, oft kombiniert mit einer Einmessung der elektroakustischen Lautsprecher-Anlage
Planung Akustik Musikraum

Da ich in der Regel stark ausgebucht bin, sollten Sie mich unbedingt frühzeitig kontaktieren. Besonders bei Neubauten ist es von Vorteil, mich möglichst früh in den Planungsprozess einzubeziehen, damit bereits der Rohbau so gestaltet wird, dass optimale Voraussetzungen für den späteren Akustikausbau gewährleistet sind.

Senden Sie mir bei einer Anfrage per E-Mail: info@zehner.ch bitte die folgenden Unterlagen, damit ich mir ein Bild von der Situation machen kann. Auf der Basis dieser Angaben und nötigenfalls ergänzt durch ein Telefongespräch, kann ich Ihnen dann einen konkreten Vorschlag zum Vorgehen machen und eine Offerte erstellen:

  • Projektbeschreibung, Nutzungsart des Raums, Ziele, Anforderungen
  • Momentaner Zustand und allfällig vorhandene Probleme
  • Vermasste Pläne oder Skizzen des Raums (Grundriss, wenn möglich Schnitte), inklusive Angaben zu Positionen von Fenstern, Türen etc.
  • Fotos, möglichst in alle Raumrichtungen
  • Angaben zu der Flächenbeschaffenheit von Boden, Decke, Wänden und allfälligen Einrichtungsgegenständen
  • Ungefährer Budgetrahmen
  • Angestrebte Zeitplanung

Auf einen Blick

  • Unabhängige Beratungen und Planungen in den Bereichen Raum-, Bau-, Elektro-Akustik

  • Solide, langjährige Erfahrung und internationale Referenzen

  • Tonstudios

  • Aufnahme- und Musikproberäume

  • Kinosäle und Theater

  • Radio- und TV-Studios

  • HiFi- und HighEnd-Räume, Heimkinos

  • Clubs, Konzertlokale

  • Auditorien, Mehrzweckhallen

  • System-Einmessungen

  • System-Planungen und Evaluationen

  • Passiver und aktiver Schallschutz, Raum-In-Raum-Konstruktionen

Testimonials und Referenzen

  • Thom Wettstein, Mondstein Records

    "Schon beim ersten Arbeiten war ich von der Soundqualität begeistert. Der Sound ist direkt und ehrlich und ich kann mich 100%ig auf das verlassen, was ich höre. Es ist unglaublich welcher Zeitgewinn sich daraus ergibt. Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe."

    Thom Wettstein

    Klangschmiede/Mondstein Records

  • Manuel Schulz

    "Ich kann Markus Zehner's akustische Beratungen uneingeschränkt Jedem empfehlen - hier stimmt einfach alles: Enorme Fachkenntnis, hohe Professionalität, und eine sehr angenehme Zusammenarbeit."

    Manuel Schulz

    SCK Records

  • Roland Vollenweider

    "Das akustische Erlebnis ist absolut grandios. Ich hab nach einer Stunde mischen schon bessere Resultate erreicht als je zuvor. Wirklich unglaublich, was da passiert ist."

    Roland Vollenweider

    Steinklopfer