Markus Zehner - Akustik

Akustik-Planungen und Beratungen

Ich bin auf hochwertige, massgeschneiderte Akustiklösungen spezialisiert und gewährleiste eine verlässliche, adäquate akustische Übertragung, welche ein ermüdungsfreies Arbeiten und eine angemessene Beurteilung von Aufnahmen ermöglicht (z.B. in Regie-, Mix- und Masteringräumen), sorge für eine angenehme akustische Atmosphäre (z.B. in Studio-Aufnahmeräumen, Konzertlokalen, Clubs, Mehrzweckhallen, Proberäumen, Kinos, Theatern) und schaffe hörenswerte Klangwelten (z.B. in HiFi- und HighEnd-Hörräumen). Neben Raumakustik befasse ich mich auch mit Bauakustik (Schalldämmung) und der professionellen Planung und Einmessung von Beschallungsanlagen (Elektroakustik).

Raumakustik Hifi
Raumakustik Halle
Raumakustik Homecinema
Raumakustik Proberaum

Unabhängige Planungen und Beratungen

In den vergangenen Jahren habe ich mehrere Hundert Akustikprojekte betreut und zu einem erfolgreichen Abschluss gebracht. Zu allen unten genannten Arbeitsbereichen kann ich deshalb eine umfassende Praxis-Erfahrung und entsprechende Referenzen vorweisen. Ich bin geografisch flexibel und unabhängig und weltweit tätig.

Meine Empfehlungen und Konzepte basieren auf physikalisch belegbaren und nachvollziehbaren Fakten. Neben meiner langjährigen Erfahrung stütze ich mich auf den aktuellen Stand wissenschaftlicher Studien. Weiterbildungen, aktive Teilnahme an Fachkongressen, regelmässiger fachlicher Austausch mit den weltweit anerkanntesten Experten auf ihrem Gebiet und umfangreiche Fallstudien tragen das ihre zu meiner fundierten Expertise bei.

Ich biete ausschliesslich Dienstleistungen an, arbeite unabhängig von Marken und Herstellern und handle nicht mit Waren. Dies gewährleistet eine neutrale Beratung, bei der die Lösung des Problems und nicht der Verkauf eines bestimmten Produkts im Vordergrund steht.

Ich verfüge über adäquate Messmittel, Analyse- und Planungswerkzeuge auf dem aktuellen Stand der Technik und weiss diese zielgerichtet einzusetzen:

  • Normenkonforme Messmittel (Schallquellen, Mikrofone, Messgeräte)
  • Computergestützte 2-Kanal-FFT-Mess-Systeme
  • 3D-Schallfeld-Messungen und -Analysen
  • Vibrations-/Schwingungsmessungen
  • Akustische Simulationen und Auralisation: hybrides Raytracing, Transfer-Matrix, mathematische Diskretisierungssverfahren (BEM, FEM, FTDM) auf Hochleistungs-Servern mit 1 Terabyte Arbeitsspeicher und 240 Prozessorkernen neuster Generation.

3D Raumakustikmessung
Rytracing
Raumakustik Messung Dodekaeder
FEM Simulation Tonstudio

Gutachten, Expertisen, Bauherrenberatung

In den Bereichen Raum-, Bau- und Elektroakustik erstelle ich unabhängige Gutachten und Expertisen.

Bei grösseren Projekten unterstütze ich Bauherren und Projektverantwortliche als unabhängiger Experte und vertrete ihre Interessen in akustischer Hinsicht gegenüber Fachplanern, Architekten und weiteren Schnittstellen. Je nach Situation und Wunsch des Auftraggebers arbeite ich dabei wahlweise offen oder diskret und vertraulich im Hintergrund.


Raumakustische Planungen

Ich plane hochwertige raumakustische Umgebungen und bin besonders auf Neubauten und grössere Sanierungen und Optimierungen spezialisiert.

  • Tonstudio-Regien und Aufnahmeräume
  • (Orchester-)Proberäume, Musikateliers
  • Konzertlokale, Clubs, Hörsäle, Auditorien, Mehrzweckhallen, Sportstadien
  • Kinos, Theater, Multimediaräume
  • Radio- und TV-Studios
  • Hifi-/High-End-Hörräume und Heimkinos (nur für dedizierte, dafür vorgesehene Räume; keine Optimierung von "normalen" Wohnräumen oder solchen mit gemischter Nutzung)

Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Tonstudio
Raumakustik Musikatelier
Fraktal Diffusor Tonstudio
Fraktal Diffusor Tonstudio
Raumakustik Heimkino

Beschallung/Elektroakustik

Ich plane neue und optimiere bestehende Beschallungsanlagen für grössere Räume wie Clubs, Konzertlokale, Auditorien, Mehrzweckhallen, Sportstadien, Kinos, Theater.

Akustische Simulationen ermöglichen vertiefte Analysen und garantieren vorhersagbare Endergebnisse. Mittels Auralisationen ("Hörbarmachung von Schall") können die Auswirkungen geplanter Beschallungskonzepte (aber auch Änderungen der Raumakustik) bereits im Vorfeld vom Kunden angehört, verglichen und aufgrund des Höreindrucks subjektiv beurteilt werden.

  • Analyse bestehender Beschallungskonzepte und Ausarbeitung von Verbesserungsvorschlägen
  • Neuplanung von Anlagen
  • Bauherren-Begleitung von Evaluationsverfahren:
    • Erstellen von Projektbeschreibungen
    • Ausarbeitung von Zielvorgaben und Kriterienkatalogen
    • Mithilfe bei Ausschreibungsverfahren
    • Analysen und Stellungnahmen zu eingereichten Angeboten
  • professionelle System-Einmessungen von konventionellen Beschallungsanlagen, Line-Arrays, Beam-Steering-Lautsprechern, Subwoofer-Arrays etc.
  • Einmessung von Monitor-/Abhör-Lautsprechern in Tonstudios, Hörräumen, Heimkinos

Einmessung Sportstadion
Einmessung Club
Einmessung Veranstaltungshalle

Schallschutz/Bauakustik

Die Bauakustik kommt ins Spiel, wenn es darum geht, Räume akustisch (voneinander) zu isolieren, z.B. um in Tonstudios die Aufnahme empfindlicher Signale ohne Störung zu ermöglichen oder um umgekehrt Anwohner vor Lärm-Immissionen eines Clubs oder Heimkinos zu schützen.

Zu meinen Spezialgebieten gehören Schallschutz-Lösungen, welche höchsten Ansprüchen genügen (z.B. 24-Stunden-Betrieb mit beliebig lauten und basslastigen Schallquellen bei garantiertem Immissions-Schutz von angrenzenden Wohneinheiten).

  • Ausführliche Analyse bestehender Räume, Identifizierung von Schwachstellen und Optimierungskonzepte
  • Neuplanungen
  • komplexe Raum-In-Raum-Konstruktionen mit individuell an Situation angepasstem, hochqualitativem Schallschutz

In der Regel übernehme ich Bauakustk-Aufträge nur im Zusammenhang mit Raumakustik-Projekten.


Raum In Raum Konstruktion Tonstudio
Schallschutz Tonstudio
Schallschutz, Baukaustik, Raum In Raum

Offertenanfrage

(Ich bin bis Anfang August abwesend und lese in dieser Zeit keine E-Mails, kann folglich auch keine Offertenanfragen beantworten)

Jedes Projekt ist einzigartig und weist seine Besonderheiten auf, die es zu berücksichtigen gilt. Voraussetzungen, Ziele und Lösungen sind hochgradig individuell, die Planungskosten grundsätzlich in einem gewissen Rahmen skalierbar und selbstredend auch von den Ansprüchen und den erwarteten Ergebnissen abhängig.

Damit ich mir einen ersten Eindruck verschaffen kann, auf dessen Basis ich einen Vorschlag für das schrittweise Vorgehen und eine unverbindliche Offerte erstellen kann, benötige ich per E-Mail (info@zehner.ch) die folgenden Unterlagen :

  • Projektbeschreibung, Nutzungsart des Raums, Ziele, Anforderungen
  • Momentaner Zustand und Beschreibung allfällig bestehender Probleme
  • evtl. Messungen (mit entsprechenden Hintergrundinformationen, wie verwendetes Equipment, Positionen Quelle(n) und Mikrofon(e) etc.): Impulsantworten als Wave-File, .sto- (Systune), .etm/.efr- (EASERA) oder .mdat-Dateien (REW)
  • Vermasste Pläne oder Skizzen (Grundriss, Schnitte, falls vorhanden CAD-Modell) inklusive Angaben zu Positionen von Fenstern, Türen, vorgesehene Möblierung etc.
  • Fotos in alle Raumrichtungen, ggf. Detailfotos mit Planskizze/Richtungsangaben
  • Angaben zur Flächenbeschaffenheit von Boden, Decke, Wänden
  • Budgetrahmen
  • Zeitplanung
  • (grössere Dateien falls möglich als Download bereitstellen, z.B. Dropbox o.ä)

Auf einen Blick

  • Unabhängige Beratungen und Planungen in den Bereichen Raum-, Bau-, Elektro-Akustik

  • Unabhängige Gutachten, Expertisen und Bauherrenberatungen

  • Solide, langjährige Erfahrung und internationale Referenzen

  • Tonstudios

  • Aufnahme- und Musikproberäume

  • Kinosäle und Theater

  • Radio- und TV-Studios

  • HiFi- und HighEnd-Räume, Heimkinos

  • Clubs, Konzertlokale

  • Auditorien, Mehrzweckhallen, Sportstadien

  • Planungen und Evaluationen von Beschallungsanlagen

  • System-Einmessungen

  • Passiver und aktiver Schallschutz, Raum-In-Raum-Konstruktionen

Testimonials und Referenzen

Thom Wettstein, Mondstein Records

"Schon beim ersten Arbeiten war ich von der Soundqualität begeistert. Der Sound ist direkt und ehrlich und ich kann mich 100%ig auf das verlassen, was ich höre. Es ist unglaublich welcher Zeitgewinn sich daraus ergibt. Das war eine der besten Investitionen, die ich je getätigt habe."

Thom Wettstein

Klangschmiede/Mondstein Records

Manuel Schulz

"Ich kann Markus Zehner's akustische Beratungen uneingeschränkt Jedem empfehlen - hier stimmt einfach alles: Enorme Fachkenntnis, hohe Professionalität, und eine sehr angenehme Zusammenarbeit."

Manuel Schulz

SCK Records

Roland Vollenweider

"Mit seinem Fachwissen verlieh Markus unserer komplexen Audioinstallation im Kesselhaus in Augsburg den letzten Schliff. Souverän meisterte er die akustischen Herausforderungen und führte die unterschiedlichen Klangquellen akustisch zusammen. Zum wiederholten Male zeigte sich Markus' Einsatz als Bereicherung für unsere Lokation."

Stephan Schulz

Kesselhaus Augsburg

Roland Vollenweider

"Das akustische Erlebnis ist absolut grandios. Ich hab nach einer Stunde mischen schon bessere Resultate erreicht als je zuvor. Wirklich unglaublich, was da passiert ist."

Roland Vollenweider

Roland Vollenweider

"Ich freue mich jeden Tag über meinen Proberaum. Dank Markus Zehner's kompetenter Beratung hat sich mein Kellerraum in eine Klangoase verwandelt, in die ich mich immer wieder liebend gerne zum üben zurück ziehe. Herzlichen Dank"

Prof. Wim Van Hasselt

Hochschule für Musik Freiburg

Avatar