Referenzen Schulungen

Testimonials und Referenzen Schulungen

Tom Becker, Die Referenz

"Er ist der Audio- und Akustik-Guru schlechthin!"

Tom Becker, Die Referenz

Thomas Wack

"Volltreffer! War genau richtig für mich. Markus versteht es,Kompliziertes einfach zu vermitteln. Es macht Spass ihm zuzuhören, die Stunden sind wie im Flug vergangen. Er fesselt sein Publikum mit Fachwissen, sehr guten Seminardokumentationen aber auch einer guten Portion Humor."

Thomas Wack

Ulf Oeckl

"Auf anschauliche und gut verständliche Weise versteht es Markus Zehner, seinen Zuhörern sowohl theoretisches Grundwissen als auch praktische Zusammenhänge zu vermitteln. Dabei kommt niemand zu kurz und auch für fortgeschrittene Zuhörer bleibt viel Interessantes zu entdecken. Kurzweilig und empfehlenswert!"

Ulf Oeckel

Systemtechniker (Adele, Rammstein, Pink, Sade, Red Hot Chilli Peppers)

Jan Bril

"I have done Markus' courses "Angewandte Raumakustik für professionelle Planer", 'Bass total - das grosse Subwoofer Seminar' and 'Einmessen von Beschallungsanlagen' in the last years. They all have in common that complex situations are declared at an easy way. After those courses you can make the connection between theory and praxis better than before. This is also a good refreshment for acousticians who have already knowledge and experience for years! Besides that, Markus is a very kind person who gives his courses their flavour and good atmosphere. A warm recommendation for everyone who takes his job in the field of acoustics or system design seriously."

Jan Bril

Dipl.-Ing. Het GeluidBuro, Haarlem NL

Luzius Janett, Teamleader ICT, Flughafen Zürich

(individuelle Schulung Akustik und Messung Sprachverständlichkeit)
"Herzlichsten Dank für die tolle Schulung! Meine Mitarbeiter und ich sind richtig begeistert und haben sehr viel profitiert. Der Stoff wurde mit fundiertem Wissen und sehr lebendig und spannend vermittelt. Die sehr sorgfältige und umfangreiche Vorbereitung hat uns ebenfalls beeindruckt. Ich kann diese Schulung vorbehaltlos weiterempfehlen!"

Luzius Janett

Teamleader ICT, Flughafen Zürich

Hanno Ziesche, Audio Sonic

"Markus Zehner schafft es, eine Fülle von Themen der Raumakustik sowohl aus theoretischer wie auch aus praktischer Sicht verständlich zu vermitteln. Besonders beeindruckt hat mich die Bereitschaft, sein durch Berufserfahrung gewachsenes Fachwissen zu teilen. Für mich zeugt dies von hoher Professionalität, Weitsicht und der echten "Berufung". Markus trägt mit seinen Seminaren zur Ausbreitung und Erhaltung akustischen Wissens bei. Vielen Dank!"

Hanno Ziesche

Audio Sonic, Berlin

Simon Münger, Powerchord GmbH

"In sein Wissen muss man investieren - und die Schulungen von Markus Zehner sind jeden Rappen Wert. Ich durfte bereits 4 Kurse besuchen, von Sound System Engineering, Einmessen von Beschallungsanlagen über Raumakustik bis Bass Total - das grosse Subwoofer Seminar. Markus' Fähigkeit die Inhalte fachlich, fundiert und dennoch verständlich zu behandeln, verhelfen jedem Teilnehmer zu "Aha -Erlebnissen". Fragen werden sofort geklärt - durch KnowHow das nicht nur in der Theorie funktioniert, sondern auch in der Praxis taugt."

Simon Münger

freischaffender Tontechniker (Monitor für Trauffer, FOH u.A. für Mia Aegerter und Shem Thomas), Powerchord GmbH

Wolfgang Friedl, Sonatech

"Markus Zehner hat wieder einmal gezeigt, dass er akustisches Fachwissen auf einfache und verständliche Weise vermitteln kann. Fachliche Kompetenz und unterhaltsame Vortragsweise zu verbinden - das ist sein Erfolgsrezept."

Wolfgang Friedl

Geschäftführer SONATECH Akustik + Schallschutz, Memmingen

Klasu Hübner, Soundworx

"Für Systemtechniker wird es immer wichtiger, moderne PA-Systeme messtechnisch auf die jeweiligen Lokalitäten abzustimmen. Deswegen ist es notwendig, "up to date" zu bleiben und sich permanent weiterzubilden. Ich habe schon zwei von Markus Zehners Kursen besucht und werde dies sicher wieder tun. Selbst wenn man sich schon lange mit Systemtechnik beschäftigt, gibt es doch immer wieder Neues zu lernen."

Klaus Hübner

freischaffender System- und Monitortechniker, Wien

Urs Hirsbrunner, Kilchenmann

"Die professionellen Seminare von Markus Zehner werden von unseren Audio-/Video-Spezialisten seit Jahren mit grossem Interesse und vor allem mit hohem Nutzen immer wieder gerne besucht. Die äusserst interessanten Themen aus dem Akustikbereich, wie z.B. Einmessen von Beschallungsanlagen oder System Engineering, um nur zwei der letzten von uns besuchten Kurse zu nennen, werden von Markus Zehner dank seiner langjährigen Tätigkeit in der Audiobranche sehr kompetent, fundiert und praxisbezogen vermittelt. Seine Erfahrungen aus der Praxistätigkeit als Tontechniker, aber auch seine Kompetenz als Dozent lässt er in seine Seminare einfliessen, so dass diese nicht nur professionell und wissenschaftlich fundiert, sondern auch verständlich und lebendig gestaltet sind."

Urs Hirsbrunner

Leiter Telematik Projekte und Systeme, Kilchenmann AG, Kehrsatz

Jochen Sommer, Adamson

"Das Seminar Einmessen von Beschallungsanlagen war eine sehr sinnvolle Investition. Die Inhalte wurden verständlich und vor allem praxisnah präsentiert. Markus Zehner überzeugte gleichermassen durch fachliche und didaktische Kompetenz und durch seine freundliche Art."

Jochen Sommer

Director of European Operations, Adamson Europe GmbH

Hanno Ziesche, Audio Sonic

"Markus Zehner schafft es, eine Fülle von Themen der Raumakustik sowohl aus theoretischer wie auch aus praktischer Sicht verständlich zu vermitteln. Besonders beeindruckt hat mich die Bereitschaft, sein durch Berufserfahrung gewachsenes Fachwissen zu teilen. Für mich zeugt dies von hoher Professionalität, Weitsicht und der echten "Berufung". Markus trägt mit seinen Seminaren zur Ausbreitung und Erhaltung akustischen Wissens bei. Vielen Dank!"

Hanno Ziesche

Audio Sonic, Berlin

Marco Kuster, Kuster + Partner

"Markus Zehner schafft es wie kaum jemand anderes nicht nur theoretische Grundlagen zu liefern, sondern auch praktische Tipps mitzugeben. Dies alles verpackt in einer lockeren Atmosphäre und einer angenehm kurzweiligen Erklärweise. Kurz, der Kurs hat viel Spass gemacht. Auch als praktizierender Raum- und Bauakustiker kann man sehr viel lernen. Das macht den Kurs unbedingt empfehlenswert."

Marco Kuster

Dipl. El. Ing. ETH/SIA | Dipl. Akustiker SGA, Inhaber und Geschäftsführer Kuster + Partner AG

Benjamin von der Weiden, PRO-REC

"Danke für das Seminar. Das war wirklich sehr gut auf den Punkt gebracht. Nicht zu viel Powerpoint, dafür viel mit Händen und Füssen interaktiv erklärt und einprägend rübergebracht. Ich habe das Gefühl, dass ich vieles von dem was Markus erklärt hat beim nächsten Systemdesign sofort einsetzen kann."

Benjamin von der Weiden

Tontechniker (FH)

Gögs Andrighetto

"Markus versteht es, die komplexe Materie gut verständlich zu erklären und gleich in die Praxis umzusetzen. Davon profitieren junge Techniker wie auch alte Hasen, weshalb ich die Seminare jedem System- und Tontechniker nur empfehlen kann."

Gögs Andrighetto

Tonmeister (QL, Stephan Eicher, Stefanie Heinzmann, Sounddesigner für div. Musicals)

Stefan argelisch, Raumklang

"Vielen herzlichen Dank für diese fulminanten 4 Tage! Solch spannende, dichte, lehrreiche und enthusiastische Kurstage habe ich noch selten erlebt. Ich fand es eine äusserst gelungene Mischung aus Praxis, Schulung und Exkursion mit sehr ausgewogenem Themeninhalt. Auch für's Zwischenmenschliche und den Fachaustausch blieben genügend Zeit so dass innert kurzer Zeit ein grosser Wissensschatz aufgebaut werden konnte. Ein Kurs dieser Art ist zumindest im deutschsprachigen Raum wohl einzigartig."

Armin Brühwiler

Elektro Ingenieur, Sika Technology

Marcus Wimmer

"Ich habe zwei von Markus Zehners Kursen besucht, Einmessen von Beschallungsanlagen und Sound System Engineering. Beide Kurse waren enorm ergiebig! Ich konnte daraus viel Nützliches und Verbesserungen für meinen täglichen Job als freier Tontechniker ziehen und komme immer wieder an Punkte, an denen mir die Infos und Unterlagen der Workshops nicht nur weiterhelfen, sondern auch neue Ideen für eine gelungene Umsetzung aufzeigen."

Marcus Wimmer

Veranstaltungstechnikmeister und freischaffender Tontechniker

G.P.

"Die von mir besuchten Kurse haben auf beeindruckende Weise gezeigt, wie physikalische Grundlagen kompetent, kurzweilig und damit didaktisch hervorragend vermittelt werden können. Dabei haben Beispiele aus dem umfangreichen Erfahrungsschatz des Vortragenden beide Veranstaltungen abgerundet, so dass man Schulungen von Markus Zehner jedem, der auf diesen Gebieten tätig ist, nur ans Herz legen kann."

Jürgen Schafberger

Ingenieur und Lehrbeauftragter für Technische Akustik, Technische Hochschule Amberg-Weiden

Leo Condrau, Leco Lager

"Die vier Tage Schulung "Angewandte Raumakustik für professionelle Planer" waren nicht nur anspruchsvoll und lehrreich, sondern auch sehr unterhaltend und haben zahlreiche neue Erkenntnisse gebracht. Die Fähigkeit nicht nur in der Theorie in die Tiefe zu gehen, sondern das Ganze auch auf der praktischen Seite anzugehen machen seine Kurse und Seminare so wertvoll. Seine Kontakte und seine Erfahrung eröffneten Möglichkeiten Anlagen und Studios zu besuchen und von deren Einrichtungen zu lernen, die sonst nicht möglich gewesen wären."

Leo Condrau

Inhaber und Geschäftsführer LeCo Lagertechnik, Fugen und Akustik, Nussbaumen

Georg Hentschel, Live Audio

"Unter "Angewandter Raumakustik" versteht Markus Zehner einen tiefen Einblick in seine praktische Arbeit. Zu jedem theoretischen Thema hat er Beispiele aus seiner Tätigkeit als Akustiker. Viele Fragen aus der Gruppe beantwortet er mit praktischer Erfahrung. "

Georg Hentschel

Dipl.-Ing. Live Audio

Michael Bernhard, BEMI

"Markus Zehner versteht es in seinem Raumakustik-Seminar, geballte Information und tolle Anregungen dank praktischer Demonstrationen kurzweilig in einen Tag zu packen! Hinterher ist man in der Lage, sinnvolle Massnahmen von Voodoo zu unterscheiden."

Michael Bernhard

Dipl.-Ing., BEMI Tontechnik

Jonathan Suter

"Ich stelle regelmässig fest, dass bei mir und meinen Berufskollegen viel Halbwissen und auch Fehlwissen vorhanden ist und da konnte das Seminar von Markus in vielen Bereichen Klarheit schaffen. Was ich sehr geschätzt habe ist, dass er seine Thesen sehr gut begründen und seine Herangehensweise anschaulich und verständlich vermitteln kann. Ich habe sehr viel gelernt, Vergessenes aufgefrischt und Halbwissen zu Wissen umgewandelt. Kompliment und Daumen hoch!"

Jonathan Suter

Freischaffender Tontechniker/FOH-Engineer (Swiss Army Big Band, Francine Jordi, Silent Circus), choonproduction